Die TÜV-Plakette:
-> Elektro-Anlagen
-> Elektro-
Geräte
-> Elektro-Maschinen
die TÜV Plackette
Der E-CHECK kann Ihr Leben retten!
Der Fall des kleinen Tim erschütterte 2001 die Berliner: Das knapp einjährige Kleinkind erlitt einen Stromschlag und wurde zum lebenslangen Schwerst- Pflegefall, weil ein Elektriker pfuschte.

Der Handwerker hatte nach dem Einbau neuer Steckdosen vergessen, die Altbauwohnung von Tims Eltern mit einem
Prüfgerät zu untersuchen. Denn dabei hätte er feststellen können, dass Jahrzehnte vorher beim Kabelverlegen unter Putz Anschlüsse vertauscht worden waren und acht Steckdosen fasch gepolt unter Strom standen. Als der kleine Tim beim Krabbeln eine angeschlossene Stehlampe berührte und gleichzeitig Körperkontakt zu einem Heizkörper hatte, schoss ein Stormschlag durch seinen Körper. Herzstillstand! Das Kind konnte zwar wieder belebt werden, aber die zeitweilige Sauerstoff-Unterversorgung des Hirns führte zu irreparablen Schäden. Der Elektriker bekam wegen fahrlässiger Körperverletzung sechs Monate Haft mit Bewährung.

„Ein höchst tragischer Fall", sagt Constantin Rehlinger von der Elektro-Innung Berlin.
„Mit einem E-CHECK wäre das nie passiert."

Ein
E-CHECK? Wer in eine Wohnung oder ein Haus einzieht, sollte sich davon überzeugen, dass alle elektrischen Anlagen in Ordnung sind. Diese Prüfung darf nur von speziell geschulten Innungsbetrieben vorgenommen werden. Haus oder Wohnung werden danach mit einer E-CHECK Plakette versehen.
Rauchmelder
TÜV Plakette für Elektroanlagen
Bei dem E-CHECK wird in allen Belangen
auf Sicherheit geachtet!
Auch in Hinsicht auf Brandgefahr-Leben retten durch Rauchmelder (Firma Gira)